Partnerschaftstreffen im Jahr 2025
Unser Partnerschaftstreffen fand im Jahr 2025 in Deutschland- Kaltenwestheim/ Mittelsdorf der Stadt Kaltennordheim statt.
Das Hauptthema suchten wir mit unseren Partnern aus Frankreich und der Slowakei aus, ein Thema das alle 3 Länder innerhalb Europas beschäftigt:
„Engagement gegen Gewalt, Hetze und Faschismus“ sowie „Vielfältiges respektvolles Miteinander und friedliches Zusammenleben in Europa“
Schon zum Empfang unserer Gäste fanden Diskussionsrunden mit den verschiedensten Personengruppen statt.
Durch die mehr als 100 Teilnehmer allerAltersgruppen aus den verschiedensten Bereichen kam es zu regen Gesprächen.
Während des gesamten Besuches unserer Freunde ist die gesamte Öffentlichkeit einbezogen.
Durch die Gespräche und Diskussionen konnte das Verständnis füreinander weiter gefördert und der soziale Zusammenhalt innerhalb Europas weiter gestärkt werden.
Im Endergebnis dieser Gespräche können wir feststellen, wir konnten unsere Hauptziele erreichen und darüber hinaus noch viele Nebeneffekte erzielen, die wir für unsere zukünftigen Begegnungen nutzen können.
Unsere Partnerschaft beruht auf privaten, gesellschaftlichen und kulturellen Beziehungen. Die Freundschaft , seit mehr als 30 Jahren, beruht auf Austausch und Vertrauen durch Reisen und digitale Vernetzungen, wodurch wir in den vielen Jahren das gegenseitige Verständnis immer weiter verbessern konnten und das freundschaftliche Miteinander innerhalb der EU für uns im Vordergrund steht.
Dieses Projekt wurde gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk Bunt“.
Ein besonderer Dank gilt dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, insbesondere Frau Kohl und Herrn Schwabe, für die unterstützende Begleitung des Projekts.
Für inhaltliche Aussagen und Meinungsäußerungen tragen die Publizierenden dieser Veröffentlichung die Verantwortung.
