Skip links

5 weitere Bewegungsbegleiter und Bewegungsbegleiterinnen aus der BeBeQu-Modellregion Kaltennordheim haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Im Frühjahr führten Monika Simshäuser, Referentin und Regionalkoordinatorin für Bewegung und Begegnung im Quartier (BeBeQu) der Modellregion Kaltennordheim und Julia Dauer, Netzwerkkoordinatorin des Projektes KOMBINE im Landkreis Schmalkalden-Meiningen zwei weitere Ausbildungen „Gesundheitsförderliche Bewegungsbegleitung“ für Personen im Alter von 60 Jahren und älter durch.

Mit Christel Bittorf-Rasch (Unterweid), Bernhild Hohmann, Regina Cyrus (Kaltenwestheim), Margit Ruprecht (Oberkatz) und Simone Zrocke (Fischbach) waren auch 5 Teilnehmerinnen aus der Großgemeinde Kaltennordheim erfolgreich dabei.

Gemeinsam mit den in 2023 ausgebildeten Bewegungsbegleitern Irina Berk, Ramona Fehr (Klings), Volkmar Denner(Unterweid), Ulf Günther(Mittelsdorf), Irene Schmidt und Maritta Wagener (Kaltennordheim) hat Kaltennordheim jetzt 11 Bewegungsbegleiter.

Die Bewegungsbegleitungsausbildung wurde im Projekt „Bewegung und Begegnung im Quartier“ mit dem Landessportbund Thüringen als Kooperationspartner entwickelt und hat das Ziel, ältere Menschen niedrigschwellig zu mehr regelmäßiger Alltagsbewegung anzuregen.

Bewegungsbegleiter initiieren und begleiten leichte, regelmäßige wöchentliche Bewegungsangebote in der Lebensphase „60+“, die sich mehr bewegen möchten und auch für Menschen, die in ihrer Alltagsmobilität eingeschränkt sind. Ziel ist es anregende Gespräche und Freude an der Bewegung miteinander zu verbinden.

Längst ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass schon kleine Änderungen der Bewegungsgewohnheiten im Alltag wertvolle Erfolgsfaktoren für die Mobilität und ein möglichst langes eigenständiges Leben im Alter sind.

Die Qualifizierung ist ein Angebot für Interessierte ohne Vorkenntnisse.  In zwei aufeinander aufbauenden Modulen werden Informationen zur Anleitung von Gruppen zu Themen wie Sturzprophylaxe, Initiierung und abwechslungsreiche Gestaltung von Bewegungs-und Begegnungstreffs drin und draußen vermittelt.

Weitere Fortbildungen sowie der Aufbau eines „Netzwerk Bewegungsbegleiter“ sind geplant. Mehr dazu in Kürze an dieser Stelle.

Möchten auch Sie Bewegungsbegleiter oder Bewegungsbegleiterin werden? 

Weitere Auskünfte erteilt gern

Monika Simshäuser

Referentin und Regionalkoordinatorin BeBeQu der Modellregion Kaltennordheim

Telefon: 0175/6332152

E-Mail   m.simshaeuser@vhs-sm.de

Leave a comment

Diese Internetseite verwendet Cookies.